Wege zur gelingenden Umsetzung
Buch 96 Seiten ISBN:978-3-7799-3742-5 Erschienen:03.11.2017
Die Publikation bietet einen praktischen Einstieg in alle relevanten Aspekte der Kitainklusion. Sie verschafft einen unkomplizierten, reichhaltigen Einstieg und verdeutlicht, welche Themen besonders beachtet werden sollen. Schwerpunkt ist der praktische Bezug und die Anwendbarkeit der Inhalte, u.a. unterstrichen durch mehrere Interviews mit Fachkräften aus dem Kitabereich. Konkrete pädagogische Ansätze und Spielsituationen finden genauso Platz wie Teamarbeit, Haltung und planerische Umsetzung von inklusiven Vorhaben.
Der Band zeigt auf, dass der Spagat zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Inklusion von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und der praktischen Umsetzung in Kitas gar keiner sein muss. Fundiert und strukturiert werden so sowohl die Anliegen von Inklusion als auch deren Umsetzungsmöglichkeiten in der Kita deutlich. Damit wendet sich der Band auch an Wissenschaftler, primär aber an die Akteure „an der Basis“ (Erzieher/innen, Kitaleitungen). Er zeigt, wie Inklusion in unterschiedlicher Geschwindigkeit umgesetzt werden kann, wie gute Vernetzung und Kooperationen entstehen und auf welchen Konzepten und Richtlinien dieser Prozess basiert. In Stichpunkten: gelingende Praxis, sicheres Handwerkszeug, Arbeitsinstrumente, Konzeptentwicklung, Inklusion auf dem Prüfstand, Arbeit mit Flüchtlingskindern, Ressourcen, Netzwerke, Vielfalt als Inklusionsaufgabe.
Vielfältige Zugänge für Kinder zum Thema Wertschätzung und Individualität:
Mit diesem Projektheft und dem beliebten Bilderbuch »Die hässlichen Fünf« von Axel Scheffler und Julia Donaldson können frühpädagogische Fachkräfte mit ihren Kindern u.a. den folgenden Fragen
spielerisch und kreativ auf den Grund gehen: Was ist schön und was ist hässlich? Wodurch wird unser subjektives Wahrnehmen beeinflusst? Woran machen wir unseren eigenen Wert und den anderer
Menschen und Lebewesen fest?
Jedes Kind hat das Bedürfnis sich akzeptiert, anerkannt und wertgeschätzt zu fühlen. Sich anders oder sogar ausgeschlossen zu fühlen übt einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die
individuelle Entwicklung der Kinder aus. Im kindlichen Miteinander sind verschiedene Formen der Ausgrenzung zu beobachten – daher ist es im pädagogischen Alltag notwendig, sich spielerisch und
kreativ mit diesem Thema
mit dem Bilderbuch »Die hässlichen Fünf« von Axel Scheffler und Julia Donaldson 8 Kita-Projektideen
Mit Fotos von Marlen Mauermann
Buch neu 16 Seiten
ISBN:978-3-407-72774-9
Erschienen:15.08.2019
Aus dem Inhalt:
Die vielfältigen Projektideen unterstützen u.a. folgende Entwicklungsbereiche:
- Wahrnehmung von mir selbst und von anderen
- Hinterfragen von Bewertungen
- Empathie entwickeln
Schon seit 2012 arbeiten wir mit Kindern, die eine heilpäda-gogische Unter-stützung bedürfen. Unser Team hat bereits vier ausgebildete Fachkräfte zur Inklusion und Integration. Doch alle unsere Mitarbeiter werden geschult und sensibilisiert. Der Diplom-Pädagoge und Inklusionsberater Karsten Häschel besuchte uns 2017 im Team und begleitet den inklusiven Prozess. Durch diese Vernetzung konnten wir Kontakt zu einer inklusiven Kita aufnehmen und gegenseitig hospitieren.
Unser Motto: Nicht nur reden, sondern handeln! Wir möchten kein Kind mehr ausschließen müssen.
Das inklusive Sportfest ist ein Pilot-projekt des FEZ-Berlin mit Häschel-Inklusionsberatung und wird geför-dert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der AOK Nordost, Aktion Mensch e.V. und dem Verband Berliner Kauf- und Industrieleute (VBKI).
Dieses Jahr fanden die 2. Schwedt Olympics auf dem Gelände des Sportplatze Dreiklang in Schwedt statt. Über 200 TN übten sich in vielen tollen Sportarten für alle, u.a. Bogenschiessen, Weitwurf, Ruderergometer, Kegeln, Weitsprung, Zielwurf und vieles mehr (Deutsches Sportabzeichen). Organisatoren sind die IG Schwedt,der Wassersport PCK Schwedt, die Lebenshilfe, die Stadt Schwedt, EJF und Häschel-Inklusionsberatung, die gemeinsam diesen super Sportevent durchgeführt haben.
In der Veranstal-tung wurden ge-meinsam mit den Teilnehmer_innen unterschiedliche Vorstellungen/ Sichtweisen und Ertfahrungen zu Fragen der Inklusion in der Kita erörtert.
Die AWO Kindertagesstätte Holzhausen hat das Glück, an einer Qualifizierungs-maßnahme des niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) für Kinder unter drei Jahren teilnehmen zu dürfen. Das Thema dieser Qualifizierungsmaßnah-me lautet: „Inklusive Raumgestaltung im Innen- und Außenraum“.
Potsdam - Nach der Posse um den wochenlang nur mit einem Spezial-schlüssel nutzbaren neuen Lift zur Uferpromenade an der Alten Fahrt meldet sich nun auch Potsdams ehemaliger Behindertenbeauftragter Karsten Häschel zu Wort – und kritisiert die Planer im Rathaus
In einem Tagesseminar haben die Teilnehmer der Inklusionsverantaltung versucht zu definieren, was Inklusion ist, wie Inklusion in unserem Alltag und vor allem in unserem Verein gelingen kann und was das für unsere Familien und vor allem unsere besonderen Kinder bedeutet.
Wir bleiben am Ball, Kanu, Pferd oder Fechtanzug, allen Teilnehmer*innen war der Spass und die Begeisterung anzusehen, die 13 Sportvereine und die Trainer aus dem FEZ haben die Mitwirkenden super motivieren können, es gab ein gesundes Obst-und Snackangebot mit BIO-Qualität, natürlich auch für die Pferde